Wilde-Kerle-Fans aufgepasst! Joachim Masannek, der renommierte Drehbuchautor, Kinderbuchautor und Regisseur, kommt nach Langenfeld und lädt alle Fußball- und Literaturbegeisterten in die Stadtgalerie ein.
Masannek ist durch seine berühmte Buchreihe „Die Wilden Fußballkerle“ bekannt, die in den deutschen Buchläden über 15 Millionen Mal verkauft wurde. Die Geschichten dieser leidenschaftlichen und kreativen Fußballtruppe haben Millionen von Kindern und Erwachsenen in ihren Bann gezogen und sie dazu inspiriert, ihren Traum zu leben und stets an sich zu glauben.
Am 27. Januar 2024 könnt ihr den Autor dieser faszinierenden Bücher persönlich kennenlernen. Ab 14 Uhr wird Masannek in der Stadtgalerie Langenfeld aus seinen Werken lesen und dabei weitere autobiografische Aspekte der „Wilde-Kerle“ Geschichten erzählen.
(c) RKratz2022
Die Wilden Kerle
Die Kinderbuchreihe „Die Wilden Fußballkerle“ ist mehr als nur eine Sammlung spannender Geschichten rund um das Thema Fußball. Sie ist vielmehr ein Phänomen, das nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern große Erfolge feiert. Seit dem Start der Serie im Jahr 2002 wurden mehr als 15 Millionen Bücher und Hörbücher im deutschsprachigen Raum verkauft. Auch international ist die Reihe sehr gefragt und so wurden bereits über 5 Millionen Exemplare der internationalen Ausgaben verkauft.
Doch nicht nur als Buchreihe, sondern auch als Filmtrilogie hat „Die Wilden Kerle“ große Erfolge gefeiert. Der Autor der Reihe, der gleichzeitig auch als Drehbuchautor und Regisseur der Filme fungierte, konnte allein in Deutschland, der Schweiz und Österreich über zehn Millionen Zuschauer ins Kino locken.
In dem Fußball-WM-Jahr 2022 wurden acht neue Bände der Reihe veröffentlicht. Sie sorgen dafür, dass die Geschichten um die wilden Fußballkerle weitergehen und neue spannende Abenteuer auf die Leser warten. Im Damen-Fußball-WM-Jahr 2023 erschien ein Sonderband mit dem Titel „Vanessa“.
Die Beliebtheit der Reihe „Die Wilden Fußballkerle“ spiegelt sich auch in den Auszeichnungen wider, die sie bereits erhalten hat. So wurde der Reihe im Jahr 2022 der „Lesekicker“ verliehen, ein Preis, der das beste Fußballkinderbuch auszeichnet.
(c) Erika Hauri