Die Karibik Nacht ist jedes Jahr ein Highlight für die Langenfelder. Als sie dann 2020 wegen Corona nicht durchgeführt werden konnte, waren viele Langenfelder traurig. Aufgrund der Situation war aber allen klar, dass so ein großes Fest mit Masken statt Blumenketten oder Sicherheitsabstand statt zusammen zu tanzen etwas anderes ist. So freuten sich dann alle auf 2021, wo leider ebenso wie 2022 kein Event stattfinden konnte.
2023 war es dann endlich wieder soweit und das Megaevent konnte starten. Möglich gemacht wird das Event durch die Zusammenarbeit vieler Unternehmen und Helfer. Die vielen Einzelhändler und Shoppingcenter in Langenfeld haben das Event finanziert. Unterstützt wurden diese unter Anderem von Kommit e.V. (Interessen- und Werbegemeinschaften des Handels) Langenfeld.
Jedes Cluster (Stadtgalerie, Marktkarree, IG Konrad-Adenauer-Platz, IG Marktplatz, IG Hauptstraße/Stadthalle) kümmert sich um seinen Bereich. So hat die Stadtgalerie in diesem Jahr eine der großen Bühnen mit brasilianischen Tänzern und Karibik Flair in die Stadtmitte geholt. Das krönende Abschlussfeuerwerk wurde wie gewohnt vom Dach der Stadtgalerie abgeschossen und so leuchtete der Himmel über Langenfeld so schön wie schon lange nicht mehr. Natürlich haben auch viele andere ihren Beitrag geleistet und so zu einem echten Highlight verholfen.
Rund 10.000 Besucher machten die Stadt unsicher und zogen von Bühne zu Bühne oder Bar zu Bar. Security und das Ordnungsamt Langenfeld sorgten für ein stressfreies Event.
In bunten Hawaii-Hemden, mit Blumenketten umhangen oder mit Strohhüten zogen so viele Besucher los, um ein Stück Karibik in Langenfeld zu erleben. Das Wetter hat auch mitgespielt und so freuen wir uns auf die Karibik Nacht 2025!
Die Kosten von 2.500€ für das Höhenfeuerwerk mit einer Brenndauer von fast 15 Minuten wurde von der Stadtgalerie Langenfeld finanziert.